Die anfängliche Auswertung der erhaltenen klinischen Daten wurde von Experten durchgeführt, die endgültige Datenanalyse wurde zusätzlich unter Verwendung künstlicher Intelligenz, des neuronalen ATECH-Netzwerks, verarbeitet, um die tiefen Beziehungen der überwachten Parameter zu identifizieren.
52% der Teilnehmer nahmen OYOX ein, 48% Placebo
Die Länge der Telomere und andere biologische Indikatoren des Alterungsprozesses wurden bestimmt (Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel, Zustand und Funktion des Immunsystems, Zustand der Nieren, Leber, des endokrinen Systems, Cholesterin, Glukosestoffwechsel, Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, Knochen, Haut, Sehvermögen).
Die Bewertung wurde vor Beginn der Studie und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach Einnahme von OYOX durchgeführt.
980 Personen, Altersgruppe 30-87 Jahre; 58% Männer, 42% Frauen
Vor der Einnahme | Nach 2 Monaten | |||
Reihe 1 | Reihe 2 | Reihe 3 | Reihe 4 | |
m | f | m | f | Geschlecht |
42-68 | 40-53 | 42-68 | 40-53 | Alter |
5,4 | 5,3 | 9,2 | 8,9 | Telomerlängemessung, kb |
7,7 | 7,7 | 9,4 | 11,2 | RTL-Index |
4,8 | 4,5 | 4,1 | 3,8 | CRP, mg /l |
6,23 | 5,9 | 4,8 | 5 | Gesamtcholesterin, mmol/l |
3,3 | 2,8 | 2,2 | 1,7 | LDL, mmol/l |
0,7 | 0,9 | 1,5 | 1,8 | HDL, mmol/l |
5,6 | 5,4 | 4,9 | 5 | glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c,%) |
94 | 94 | 88 | 76 | Kreatinin (NKF, 2001), μmol/l |
9,3 | 12 | 7,9 | 9 | allgemeines Bilirubin, μmol/l |
22 | 19 | 18 | 17 | ALT Einheit/L |
19 | 19 | 16 | 18 | AST Einheit/L |
OYOX | Placebo | |||||||
Vor der Einnahme | Nach 3 Monaten | Vor der Einnahme | Nach 3 Monaten | |||||
Reihe 1 | Reihe 2 | Reihe 3 | Reihe 4 | Reihe 5 | Reihe 6 | Reihe 7 | Reihe 8 | |
m | f | m | f | m | f | m | f | geschlecht |
45-67 | 42-59 | 45-67 | 42-59 | 46-66 | 43-54 | 46-66 | 43-54 | alter |
4,4 | 5,4 | 10,1 | 9,4 | 4,8 | 4,7 | 4,8 | 4,5 | telomerlängemessung, kb |
7,3 | 8,4 | 12 | 11,8 | 7,9 | 8,2 | 6,2 | 7,9 | RTL-Index |
4,3 | 4,8 | 3 | 2,9 | 4,4 | 4,9 | 4,5 | 4,8 | CRP, mg /l |
5,2 | 5 | 4,8 | 4,6 | 5 | 4,6 | 5,3 | 4,9 | Gesamtcholesterin, mmol/l |
2,8 | 3,1 | 2 | 2,2 | 2 | 2,4 | 2 | 2,3 | LDL, mmol/l |
0,7 | 1 | 1,5 | 1,7 | 0,9 | 1,9 | 1 | 1,9 | HDL, mmol/l |
5,8 | 5,7 | 4,6 | 5,1 | 5,9 | 5,6 | 5,8 | 5,8 | glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c,%) |
98 | 96 | 80 | 77 | 98 | 105 | 100 | 101 | Kreatinin (NKF, 2001), μmol/l |
10,8 | 12,2 | 9,6 | 9,8 | 11,3 | 11,9 | 11,2 | 11,5 | allgemeines Bilirubin, μmol/l |
23 | 26 | 20 | 19,2 | 28 | 31 | 28 | 31 | ALT Einheit/L |
29 | 30 | 28 | 20 | 23 | 28 | 24 | 27 | AST Einheit/L |
OYOX | Placebo | |||||||
Vor der Einnahme | Nach 6 Monaten | Vor der Einnahme | Nach 6 Monaten | |||||
Reihe 1 | Reihe 2 | Reihe 3 | Reihe 4 | Reihe 5 | Reihe 6 | Reihe 7 | Reihe 8 | |
m | f | m | f | m | f | m | f | geschlecht |
45-67 | 42-59 | 45-67 | 42-59 | 46-66 | 43-54 | 46-66 | 43-54 | alter |
7,9 | 8,1 | 12,3 | 10,4 | 7,3 | 7,9 | 7,5 | 7,2 | telomerlängemessung, kb |
10,4 | 11,5 | 15,4 | 13,3 | 8,2 | 9,4 | 9 | 8,3 | RTL-Index |
4,2 | 4,1 | 2,5 | 2,9 | 4,3 | 3,8 | 5,4 | 2,6 | CRP, mg /l |
5,4 | 5,8 | 4,8 | 5 | 5,9 | 4,9 | 6 | 5,4 | Gesamtcholesterin, mmol/l |
2,8 | 2,6 | 2 | 1,8 | 2,8 | 1,9 | 3 | 1,8 | LDL, mmol/l |
1,3 | 1,4 | 2 | 1,8 | 1,5 | 1,6 | 1,4 | 1,3 | HDL, mmol/l |
5,8 | 5,6 | 4,9 | 5 | 5,3 | 5,9 | 5,5 | 5,4 | glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c,%) |
100 | 98 | 90 | 85 | 112 | 99 | 111 | 102 | Kreatinin (NKF, 2001), μmol/l |
12,8 | 10,7 | 10,2 | 9,4 | 11,6 | 10,9 | 11,8 | 10,2 | allgemeines Bilirubin, μmol/l |
25 | 19 | 22 | 16 | 22 | 28 | 23 | 27 | ALT Einheit/L |
22 | 21 | 19,5 | 20 | 25 | 26,7 | 25,2 | 27,1 | AST Einheit/L |
In der Gruppe der Personen, die OYOX einnahmen, wurde zuverlässig festgestellt:
- Statistisch signifikanter Rückgang des Prozentsatzes der kurzen Telomere (p = 0,029).
- Verringerung des Prozentsatzes der alternden zytotoxischen (CD8 + / CD28-) T-Zellen (1,5%; 4,4%; 8,6% und 7,5% nach 1, 3, 6 und 12 Monaten).
- Verbesserung des glykosylierten Hämoglobins (HbA 1%) des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels 4,9% (p = 0,01), Gesamtcholesterin 5,7 mmol / l (p = 0,003), Lipoproteine niedriger Dichte (LCL-C) - 3, 82 mmol / l (p = 0,0021), Homocystein-3,4 mmol / l (p = 0,001). Reduzierung des systolischen und diastolischen Blutdrucks betrug 17,1-4,2 mm Hg. (p = 0,006 bzw. 0,002).
- Nach 8 Monaten stieg die Knochenmineraldichte um 2% (p = 0,002).
- Es sind keine Nebenwirkungen beobachtet worden.
1. Die von „CYC-8“ stimulierte Wirkung einer erhöhten Aktivität von Sirtuinen in MNPKs von Spendern der Altersgruppe von 30 bis 35 Jahren war im Bereich des 1,5- bis 2,5-fachen Zuwachs relativ mäßig. "CYC-8" erhöhte die Aktivität von Sirtuinen in MNPKs der Altersgruppe 36-55 Jahre signifikant 3,5 bis 7-mal. In der Altersgruppe von 57 bis 87 Jahren stieg die Aktivität von Sirtuinen 2,5 bis 14-mal.
2. Innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit CYC-8 wird der MAPK / ERK-Weg aktiviert, gefolgt von einer Erhöhung der Produktion von Gensirtuinen SIRT1; 3; 6 (mit maximal 12 Stunden), Aktivierung erreicht nach 16-48 Stunden ein Maximum.
3. Eine kurze 7-tägige Exposition von ""CYC-8"" gegenüber CD4+ CD8+ T-Lymphozyten führte zu einem kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg der Anzahl der Verdopplungen der Population im Vergleich zu unbehandelten Kontrollzellen.
4. Als Ergebnis der Arbeit wurde kein Beweis dafür erhalten, dass die Verwendung von "CYC-8" zum Verlust der Wachstumskontrolle und Transformation in der Kultur der untersuchten Zellen beitrug. Darüber hinaus führt „CYC-8“ in einer gesunden jungen Altersgruppe von 22 bis 28 Jahren zu keinem signifikanten Anstieg der konstitutiven Aktivität von Sirtuinen.
5. Es wurde ein Anstieg des cytobiochemischen Markers der Anzahl und Aktivität von Mitochondrien in peripheren Blutlymphozyten festgestellt, was die Implementierung erhöhter Aktivität der Sirtuine 1, 3, 6 auf der Ebene der Mitochondriogenese bestätigt.